Beginn sofort, überall, kostenlos - Tai-Chi-Qigong-Ausbildung mit kostenloser Kassen-Zertifizierung


Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit kostenloser ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung - Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder

Besonders erwähnenswert ist, dass Dr. Langhoff 1994 den berühmten Yang-Stil-Meister Yang Zhenduo und dessen Enkel nach Hamburg eingeladen hat, damit dieser die Prinzipien des Tai Chi persönlich erklärt. Sie sind die Grundlage für gutes Tai Chi (s. dazu den Artikel Traditionelles Tai Chi Yang Chengfu Center). Dr. Langhoff hat sich in der Folgezeit von beiden chinesischen Lehrmeistern und ihrem internationalen Verband, der "International Association" getrennt - ein Schritt, mit dem er nicht allein stand. Siehe dazu die Lehrer-Checkliste auf der Extra-Seite Yang Jun Seminare. Dr. Langhoffs Recherchen belegen auch Negatives: Ein Teil der Taiji-Qigong-Verbände hierzulande sind nicht ausgerichtet an Fakten-Treue und wissenschaftlicher Ideologie-Freiheit. Ihre Lehrbeauftragen sind allein dadurch bzgl. der Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung unzureichend qualifiziert. Siehe dazu die Seite für in Deutschland tätige Organisationen Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Hamburg Lübeck -

Das große Interesse an Lehrerausbildungen hierzulande hat auch unseriöse Anbieter hervorgerufen. Diese Extra-Seite für den Bereich Nord wurde erstellt vom Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Der gemeinnützige Verein, der eng mit der ZPP und den Krankenkassen zusammenarbeitet, hilft allen, die Lehrer werden wollen und eventuell eine eigene Schule planen. Schulleitern wird empfohlen, sich zuvor klar zu werden, ob sie eher esoterisch-traditionell geprägt sind oder ideologie-frei arbeiten wollen wie der Dachverband mit seiner TCZ-Qualitätsgemeinschaft. Gerade in der Gesundheitsbildung ist eine transparente, überprüfbare Abgrenzung zu sekten-artigen Glaubensgemeinschaften erforderlich. Quelle: DTB-Checkliste Esoterik und Krankenkassen. Neue Workshops, Kosten, Termine für die Region Niedersachsen/ Hannover demnächst hier: Neue website über Verbände und Ausbildungen: Hannover Ausbildung Tai Chi.

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover Hamburg Lübeck - Lehrer Charly (DTB-Profi-Stufe) berichtet

Mit freundlicher Genehmigung von Taijiquan Qigong Verbände Deutschland . Mehr zum Tuishou und dem DTB-Schnitt-Studio: www.tai-chi-zentrum.de/push-hands.htm: Wettbewerbe, Treffen, Regeln. Update: Wer bekommt den 1. Preis als Deutscher Meister?

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover

Schon als Jugendlicher erlernte ich zwei Jahre eine Taiji-Form in einem Sportverein in meiner Heimatstadt Hannover. Später, als Student in Hamburg, besuchte ich einen Krankenkassen-Kurs, um meine Kenntnisse von früher wieder aufzufrischen. Da der Hamburger Unterricht von meiner Krankenkassen organisiert war, kostete es micht nichts. Es waren zudem nicht viele Leute da und der Lehrer konnte daher sehr gut auf jeden einzelnen eingehen. Ich war überrascht, dass es eine ganz andere Form war, denn beides war der Yang-Stil. Mein früherer Lehrer im Sportverein Hannover hatte nie über Varianten im Yang-Taiji-Stil geprochen und es war mir total neu. Der Lehrer wußte, wie ich später erfuhr, auch nicht viel über die unterschiedlichen Yang-Stile. Wir beide schreiben gerade einen Artikel darüber - nachzulesen in Kürze auf Tai Chi Ausbildung Hannover. Die neuen professionell im Studio produzierten Lehr-DVDs gibt es auch zum kostenlosen Download auf der Niedersachsen-Seite Tai Chi Ausbildung Hannover. Dort auch Prüfkriterien der Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle für Prävention.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg

Dr. Langhoff: Hamburger nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung alle Berufe, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule mit DTB-Verbandszugehörigkeit oder meinem Namen, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber bei mir. Info Hamburg Tai Chi Ausbildung

Tai Chi Qigong Ausbildung Hamburg Lübeck

In Hamburg habe ich dann während meines gesamten Studiums bei Detlef weitergemacht. Er hatte bei Dr. Stephan Langhoff aus Hamburg gelernt und besuchte einmal pro Jahr eine Fortbildung in der Nordheide im Rahmen seiner Hamburger Tai Chi Ausbildung. Detlef war es auch, der mir riet, ihn bei seiner nächsten Intensivwoche zu begleiten, da ich nun gut genug wäre. Das war ein großes Lob für mich und ich meldete mich an.

Tai Chi Qigong Ausbildung Nordheide

Eigentlich war der Lehrgang schon voll aber Stephan wußte Rat und so war ich dabei! In einer Pause zeigte ich ihm die Yang-Stil-Variante, die ich als Kind in Hannover erlernt hatte und er sagte mir, dass es die Kurzform von Cheng Manching sei und nahm dies zum Anlaß, ein kleines Sonderthema für die ganze Gruppe zu machen. Übrigens gibt es dazu einen Youtube-Mitschnitt aus dem Schnittstudio der Lübecker Workgroup des Verbandes: Qigong-Tai Chi Ausbildung Lübeck. Stephan erklärte uns, dass es im Yang-Stil sehr viele Varianten sei und dass er darüber seit langem forsche. An etlichen Beispielen veranschaulichte der promovierte Philologe uns die zugrundeliegenden Beweggründe der chinesischen Meister, die das urprüngliche Yang-Familien-Taijiquan abgewandelt hatten.

Aufgrund der Vielzahl von Stilen, Schulen und Verbänden kommt es in der Szene immer wieder zu Verwechselungen. Um die Transparenz zu erhöhen und Vewechselungsgefahren zu verringern, empfiehlt der Verband seinen Mitgliedsvereinen klare Hinweise im Internet bzgl. Distanzierungen  (s. das Beispiel Th. Krienke Kiel und Stephans Beispiel bzgl. Yang Family).

Tai Chi Qigong Ausbildung - Training für Fortgeschrittene

In der Pause beobachte ich eine Fortgeschrittenen-Gruppe beim Fajin-Training.

Fajin Training mit Stephan Langhoff

Foto-Quelle: www.stephan-langhoff.eu

Tai Chi Qigong Lehrerausbildung Hannover

Wir erlernen hier unter der kompetenten Leitung von Stephan eine Qigong-Übung aus der Samurai-Kampfkunst Jujutsu.  Ich bekam große Lust, noch eine gesonderte Lehrer-Ausbildung für Qigong beim Dachverband zu absolvieren - mal schauen, ob meine Wünsche wahr werden !! (Update: Website: Qigong Hannover Lehrer-Ausbildung).

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover

Der Lehrgang mit Stephan hatte mir sehr gut gefallen und ich hatte viele neue Freunde gewonnen. Die allermeisten Teilnehmenden nutzten den Kurs als Berufliche Fortbildung und sie motivierten mich zu einer Ausbildung - nicht sofort aber peu a peu in der Folgezeit - wir hatten intensiven Email-Verkehr. Heute bin ich in der Profi-Stufe des Dachverbandes und engagiere mich in Hannover für die Gründung eines Taiji-Qigong-Sportvereins (Internet Tai Chi Qigong Ausbildungen in Hannover). Hilfestellung leistet der Qigong-Dachverband (www.qigong-dachverband.de