Beginn sofort, überall, kostenlos - Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland mit Kassen-Zertifizierung / ZPP, GKV 2018-2020


Der Dt. Tai-Chi-Bund (DTB ev) bietet Lehrerausbildungen für Tai Chi und Qigong mit Qualitätssiegel in ganz Deutschland an

Der Autor dieser Regional-Seite ist Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer berät bundesweit zu der entscheidenden Frage aller Lehrer-in-Spe, nämlich "Welche Schule ist für mich persönlich die richtige und welcher Lehrer-Typ paßt am besten zu mir? Dafür hat der promovierte Philologe eine Lehrer-Checkliste mit den wichtigsten Insider-Kriterien zu allem, was die richtige Entscheidung erleichtert. Dies ist um so hilfreicher für Laien, da es in Deutschland ja keinen TÜV für die Verifizierung von Mandaten gibt und die Richtigkeit von Behauptungen für den Nicht-Fachmann nur schwer überprüfbar ist (s. die DTB-Dokumentation "Unbelegte Mandate und Beurkundungen chinesischer Familien-Dynastien").

Welche Vorteile entstehen aus dieser Expertise? Die kombinierte und Tai-Chi-Qigong-Ausbildung des 1996 gegründeten gemeinnützigen DTB-Bundesverbandes hat eine lange Liste von Besonderheiten, die in einzigartiger Weise den Bedürfnissen der Interessierten entgegenkommt. Dazu gehört neben der "Gestuften Lizensierung" auch das begehrte kostenlose Krankenkassen-Zertifikat am Ende der Ausbildung. Das berufsbegleitende Block-System zusammen mit dem begleitenden DVD-Heimstudium garantiert optimales Lernen. Für diesen Kompakt-Unterricht erhält jeder ein großzügiges Zeitfenster für den persönlichen Kurs-Kalender (Termine der Block-Formate auf der TCDD-Verbandshomepage Tai-Chi-Qigong-Verband Deutschland). Dort auch Publikation zur europa-weiten EU-Beurkundung.

Tai Chi Qigong Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Der Dt. Taichi-Bund bietet qualifizierte Lehrerausbildung für ganz Deutschland - individuell und flexibel anpaßbar an die jeweilige persönliche Situation. Sie ist praktisch, zeitgemäß und effektiv! Auf dieser Seite finden Sie Infos für Braunschweig und Wolfsburg. Das Besondere der DTB-Lehrerausbildung umfaßt eine beeindruckende Liste von Vorteilen. Dies ist hilfreich auch für alle diejenigen, die planen, für eine Existenzgründung eine eigene Tai-Chi-Qigong-Schule zu eröffnen (s. Jobcenter, BA, ARGE, BfA ). Dabei ist ohnehin schon vieles zu bedenken und ein Siegel wie "Geprüfter Lehrer DTB" kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen.

Der langjährige Leiter der Ausbildung Dr. Langhoff ist auch der Autor dieses Artikels  Er weiß aus eigener Erfahrung: Erfolg beruht oft auf optimiertem Lernen und Lehren. Der Mitbegründer des Tai-Chi-Qigong-Zentralverbandes DTB e. V. ist auf seinem Feld international wohlbekannt und geschätzt. Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater vielfach der wichtigste Ansprechpartner für "letzt-instanzliche Klärung". Mehr zu Renommee und "Credentials" des passionierten Lehrers und Forschers auf seiner Homepage. In seinen Veröffentlichungen behandelt er unterschiedlichste Bereiche. Der Experte befaßt sich seit ca. 50 Jahren mit der Materie - eine Seltenheit auf einem Anbieter-Markt mit oft sehr intransparenten Qualifikationen und Referenzen. Der promovierte Philologe informiert Sie gern persönlich per E-Mail oder per Telefon (040) 2102123 in der Zentrale.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Die chinesischen Heilsysteme eignen sich sowohl für Prävention als auch für Therapie. Sie bringen Spaß und sie sind gesund! Viele Menschen aus Braunschweig und Wolfsburg lernten bereits beim Dachverband DTB, um von den Übungen für sich zu profitieren oder um sie selbst zu unterrichten - mit dem Zertifikat "Geprüfter Lehrer DTB" und der Kassenzulassung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP. Siehe dazu das Feedback von Lehrerin Kinga weiter unten. Der zugrundeliegende chinesische kulturell-philosophische Hintergrund , das Tai-Chi-Prinzip, nach dessen Gesetzmäßigkeit der Ausgleich von Yin und Yang erfolgt, berührt viele Praktizierende tief und nachhaltig, denn es kann Halt bei der Sinnsuche in einer sich ständig ändernden Welt geben.

Es gibt für die Qualität der Lehrenden allerdings keine gesetzllich vorgeschriebenen Standards - mit dem Finden eines geeigneten kompetenten Lehrers ist ein Laie schnell überfordert. Ein Großteil der Anbieter sind allerdings nur unzureichend qualifiziert - ärgerlich, wenn man das erst im Nachhinein herausfindet. Auch selbsternannte Gurus tummeln sich in der Taiji-Qigong-Szene, um die man lieber einen großen Bogen machen sollte. Vor der Wahl einer Schule kann man sich gern beim Verband nach deren Seriosität erkundigen. Es informiert Sie DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff in der Hamburger Zentrale gern persönlich unter 8040) 2102123.

Die weitverzweigte Taiji-Qigong-Community der deutschen Bundesvereinigung DTB e. V. schafft unzählige Kontakte zwischen Praktizierenden, die sich sonst wohl kaum jemals kennengelernt hätten. Eine Lehrer-Datenbank geordnet nach Postleitzahl und Ausbildungsstand findet sich hier: Qigong-Tai-Chi-Chuan-Lehrerausbildung Wolfsburg und Braunschweig.. Im Vordergrund steht das gemeinsame Üben in der Seminar-Zentrale in der Nordheide, wo DTB-Ausbilder Dr. Langhoff jährlich vier Seminarwochen leitet. Anders als in den "Echo-Kammern der Sozial-Medien" setzt man sich im Verband auch mit anderen Meinungen und Standpunkten auseinander, statt sie einfach "wegzuklicken". Dies gilt auch für die Methodik der bundesweiten DTB-Lehrerausbildung, die dem Faktencheck Prionrität einräumt und sich klar von Esoterik-Folklore chinesischer Meister und lobbyistischen Verbänden abgrenzt.

Jeder kann gern mitmachen und dazu beitragen, daß sich Forschung und Lehre besser vernetzen.  Nur so können die chinesischen Künste Taijiquan und Qigong zu dem aufblühen, was sie wirklich sind: Eine ganzheitliche Gesundheitsförderung mit wissenschaftlich nachgewiesenen positiven Auswirkungen auf Körper und Geist. Hinzu kommen meditative Bereiche und spezielle Partner-Übungen aus der Kampfkunst wie Tuishou und Dalü. Die zeitlupenhaft-fließenden Ganz-Körper-Bewegungen stärken die innere Kraft und führen rasch zu einer heiter-ausgelichenen Stimmung. Sie bieten die Entwicklung zu einem besseren, ausgewogeneren Lebensstil mit mehr Zufriedenheit und innerer Stärke. Alle DTB-Kurse werden von den Krankenkassen finanziell gefördert.

Lehrer werden ist in der DTB-Bundesvereinigung leicht gemacht, weil stets mehrere Ausbilder dabei sind und weil man vor den Lehrgängen bereits zuhause den Ablauf der Übungen im Groben einstudiert. Im Unterricht erfolgt dann die Fein-Korrektur und man absolviert Lehrproben, in denen jeder mehrere Schüler zugeteilt bekommt, dem er eine Technik erklärt. Diese Lehrproben gehen reihum und die Trainer geben Tipps.

Teilnehmer-Feedback von DTB-Lehrerin Kinga Teil 1-4:

Update 9-2018 zu Kassen-Zulassungen: Kinga befaßt sich zur Zeit mit den von der GKV geplanten Änderungen des Leitfadens. Künftig gelten für ZPP-Zulassungen für Krankenkassen-Förderungen neue, erweiterte Standards. Die erforderliche Mindeststunden-Zahl wird signifikant erhöht mit der Folge, das das Fachwissen der Auszubildenden besser wird. Ein neuer Bereich könnte Pathologie sein. Grundsätzlich wird die Ausrichtung an europäischen Leitlinien verstärkt. Wahrscheinlich werden sich die Grenzen zwischen Prävention und Therapie weiter verschieben. Klar ist schon jetzt, daß es zu Preiserhöhungen kommen wird und sich auch die Dauer der Ausbildungen erhöhen wird. Aber klar ist auch schon jetzt: Es wird es Übergangsfristen und Bestandsschutz geben. Die aktuelle DTB-Gebühr von 1390 Euro wird aufgrund des künftig steigenden Gesamt-Umfanges jedoch nicht mehr zu halten sein.

Meine Tai Chi Qigong Lehrerausbildung mit Dr. Langhoff im Seminar-Zentrum - Kingas Bericht

Ich bin Kinga und möchte meine inspirierenden Erfahrungen mit weiteren Interessierten aus den Regionen Wolfsburg und Braunschweig teilen. Es könnte ja für Außenstehende mal ganz interessant sein, wie so eine Lehrerausbildung abläuft. Mein Sportstudio, bei der ich beschäftigt bin, liegt bei Braunschweig und ich selber habe von früher her noch Wochenendkurse in Wolfsburg mehrfach im Jahr. Meine Ausbildung begann ich 2002 bei Dr. Stephan Langhoff vom Tai Chi Zentrum Hamburg. Wir waren eine muntere Truppe aus ganz Deutschland und haben im Laufe der Zeit ein kleines Netzwerk geschaffen, zu dem auch Lehrer aus Braunschweig gekommen sind, als ein anderer Verband seine Lehrer-Ausbildung einstellte. Danach bekam ich kurze Zeit in Berlin Unterricht. Mein Lehrer war für mich jedoch zu "esoterisch" und bald merkte ich, daß es davon etliche gab (zu den Hintergründen s. a. Yang Chengfu Taijiquan Center). Hier einige Fotos mit den Figuren der Yang-Chengfu-Form hier: Lehrerausbildung Wolfsburg. 2013 nahm ich an dem internationalen Threadgill-Lehrgang in Hamburg teil (s. Toby Threadgills Shindo Yoshin Ryu Seminar in Hamburg).

1. Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung mit Dr. Langhoff im Seminar-Zentrum

Im Laufe der Zeit konnte ich etliche Kontakte in der Lehrer-Gemeinschaft des Zentrums knüpfen; dabei hat es mich immer wieder zugleich überrascht und fasziniert, wie unterschiedlich die an den Kursen Teilnehmenden sind. Sie haben sehr von einander abweichende Vorkenntnisse und sind auch vom Wesen her sehr verschieden. Ein Teil begnügt sich mit der Stufe "ÜBUNGSLEITER". Die meisten absolvieren die Stufe "LEHRER" und etliche wie ich machen danach weiter mit der Stufe "PROFI". Ich persönlich hoffe, danach auch die Zeit zu erübrigen für die Abschluß-Stufe "AUSBILDER", um danach selbstständig als anerkannter Ausbilder zu arbeiten. Die Dauer der Ausbildung hängt natürlich auch von den Finanzen ab - sie betragen zwischen 990 euro und 2190 Euro, wobei viele auch eine finanzielle Förderung etwa durch Prämien-Gutschein erhalten. Dazu gehöre auch ich.

Ausbildung Wolfsburg und BraunschweigHier sieht man meine Kollegin Teresa, die vor einigen Jahren eine Vollzeit-Ausbildung beim Dachverband erfolgreich absolvierte. Sie hat für die Vereinigung auch bei der Erstellung eines Push-Hands-Lehrvideos mitgewirkt. Über die Jahre haben wir uns aus den Augen verloren - vielleicht ist sie nach Spanien zurückgegangen. Wir haben sie kennengelernt als wir die Lehrgänge mit Dr. Langhoff in der Nordheide besuchten. Da war Teresa häufig dabei. Man konnte von ihr gut lernen, weil sie so geduldig und hilfsbereit war! Video-Clips hier: Lehrerausbildung Braunschweig Wolfsburg. Foto mit freundlicher Genehmigung von www.yang-chengfu-tai-chi.net/d-braunschweig-wolfsburg.html.

2. Braunschweig und Wolfsburg - neue Ausbildung mit Fach-Fortbildungen für Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong

Qigong Lehrer Ausbildung Wolfsburg und BraunschweigAufbauend auf der Basis-Ausbildung zum Übungsleiter beschäftigte ich mich dann mit den Qigong-DVDs von DTB-Ausbilderin Angela. Auch sie ist Gründungsmitglied im Verein und unterrichtet u. a. Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong - siehe dazu die Homepage, zu der auch ich beigetragen habe: Ausbildung Gesundheits-Qigong. Angela und ich arbeiten diesen Sommer an einer Update-DVD zum Thema Medizinisches Qigong, weil wir eine neue Lehrer-Fortbildung initiieren möchten - Details stellen wir online auf  Ausbildung Medizinisches Qigong, sobald die ersten Lektionen fertig sind.

3. Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildungen - neuer Arbeitskreis für Ganzheitliche Gesundheit und Fitness Braunschweig und Wolfsburg

Ich bin Gründungsmitglied des Arbeitskreises mit einem angeschlossenen Vereins für Gesundheitssport. Mein neuer Arbeitsbereich ist jetzt das sogenannte Faszien-Qigong von Dr. Langhoffs Konzeption des "Richtig Lernens und Lehrens. Ich erstelle zur Zeit damit mehrere Zielgruppen-Programme für Künstler, Kinder und Senioren. Selbst meine Mutter, die eigentlich ein Sportmuffel ist, konnte ich für einige Übungssequenzen begeistern. Die Übungsfolgen basieren auf dem Tensegrity-Model von Th. Myers und den Nairiki-Kata des oben erwähnten Toby Threadgill. Hilfestellung leistet der Qigong-Dachverband www.qigong-dachverband.de/). Dr. Langhoff hat kostenlose Selbsthilfe-Programme auf dieser Extra-Webseite veröffentlicht: Tai-Chi-Qigong Verband. Mehr zur Community hier: Lehrer-Netzwerk Wolfsburg / Braunschweig. Zudem schreibe ich auch Beiträge: Lehrerausbildung Niedersachsen (Wolfsburg Braunschweig). De. Der Zusammenschluss ist gemeinnützig und wird demnächst neue Kurse in Wolfsburg und Umgebung anbieten.

4. Qualitätsmanagement und Abgrenzung von Glaubensgemeinschaften

Mein Lehrer DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff betont: Wer sich zu östlichen Bewegungskünsten hingezogen fühlt, hat oft Mühe, seine Begeisterung im Zaum zu halten; doch er tut gut daran, sich von dem Zauber und der Ausstrahlung nicht überwältigen zu lassen. Viele Anbieter gehören zu Glaubensgemeinschaften chinesischer Verbände und spekulieren auf mangelndes kritisches Hinterfragen und bieten Kulissen mit Kult und Nimbus, die Anfänger in ihrem Vertrauen oft nicht durchschauen. Mancher hat auf diese Weise schon Lehrgeld zahlen müssen, welches vermeidbar gewesen wäre, wenn man sich bei einer seriösen Info-Stelle wie dem DTB-Zentralverband erkundigt hätten. Es kommt leider auch vor, daß Lehrer damit werben, vom DTB UND Glaubensgemeinschaften ausgebildet zu sein. Auch von diesen distanziert sich der Dachverband und weist darauf hin, daß ein solches "Kombi-Konzeptes" einer entmagnetisierten Kompaßnadel gleichen muß. Wie sollte aus einer solchen Beliebigkeit ein verantwortungsvoller Lehrer erwachsen, dem man Vertrauen schenken könnte oder Respekt entgegen bringen könnte?

Die Fortsetzung von Kingas Artikel über ihren weiteren Werdegang und Mitarbeit im Verband folgt. (Kinga hat mittlerweile die Stufe "AUSBILDER" absolviert - herzlichen

Tai Chi Qigong Ausbildung Gifhorn Braunschweig Wolfsburg

Lehrer werden und Kurse für Krankenkassen leiten - der DTB-Zentralverband hilft bei der richtigen Entscheidung 

Gifhorn Braunschweig Wolfsburg Ausbildung Tai Chi Qigong

Gifhorn Braunschweig Wolfsburg Ausbildung Tai Chi Qigong

Gifhorn Braunschweig Wolfsburg Ausbildung Tai Chi Qigong

 

DTB-Kurskalender: Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung in der Umgebung: Hannover, Bremen und Göttingen

Regionen in der Nähe für Fach-Fortbildungen, die auch als Bildungsurlaub anerkannt sind: Kurs-Übersicht Kurs-Kalender mit regionaler Zuordnung findet sich ab sofort hier Ausbildung Göttingen und hier Qigong-Taiji-Ausbildung Bremen.